Ob Lehrer über die Ferien Hausaufgaben aufgeben dürfen oder nicht, kann pauschal nicht mit ja oder nein beantwortet werden. Diese Angelegenheit regeln die Länder mal wieder jedes für sich.
Hausaufgaben über die Ferien aufgeben: Das sagt die Gesetzgebung
Alle schulischen Belange finden auf Länderebene statt. Das regelt das Grundgesetzt in Artikel 30, der besagt, dass das Schulwesen Ländersache ist. Jedes Bundesland legt demnach seine eigenen Regeln fest. Dazu kann die Schulordnung spezielle Bestimmungen enthalten.
Als Lehrkraft musst Du Dich also zunächst mit den Regelungen Deines Bundeslandes und mit Deiner Schulordnung auseinandersetzen, bevor Du Deinen Schülern Hausaufgaben über die Ferien aufgibst.
Das Land NRW sagt dazu bspw.: „Ferien dienen der Erholung der Schülerinnen und Schüler. Hausaufgaben während der Schulferien sind daher nur in Ausnahmefällen und auf freiwilliger Basis möglich, zum Beispiel wenn im Schuljahr bei einer Schülerin oder einem Schüler große Fehlzeiten aus Krankheitsgründen vorliegen und die Aufgaben dazu dienen sollen, versäumten Unterrichtsstoff nachzuarbeiten, um so die weitere Mitarbeit sicherzustellen. Ansonsten sind Hausaufgaben während der Ferien unzulässig.„
Machen freiwillige Aufgaben Sinn?
Zwingen kannst Du in vielen Bundesländern keinen Schüler, Hausaufgaben über die Ferien zu erledigen. Jedoch gibt es manchmal Gründe, die dafür sprechen können, die Kinder dahingehend zu motivieren, freiwillige Aufgaben zu erledigen.
Hat ein einzelner Schüler aufgrund von Krankheit viel Lernstoff verpasst und kommt kurz vor den Ferien wieder in die Schule zurück, kann es Sinn machen, den Schüler und die Eltern davon zu überzeugen, das Versäumte auf diese Weise nachzuholen.
Das gilt auch für Lernende, die Lernschwächen haben. Sie benötigen einfach mehr Zeit zum Üben als andere Schüler. Da im regulären Schulalltag die Zeit dafür fehlt, bieten sich oftmals die Ferien an, schwierigen Stoff nochmal zu erarbeiten, mit Nachhilfe aufzubereiten oder einfach etwas intensiver zu üben.
Hausaufgaben in der unetrrichtsfreien Zeit machen auch für Einzelne Sinn, wenn diese sich für irgend etwas spezialisieren möchten (z.B. Teilnahme an „Jugend forscht“ oder „Jugend musiziert“).
Soll also ein langfristiger Lernerfolg gesichert werden, machen Hausaufgaben über die Ferien Sinn. Allerdings stören die Aufgaben auch den Erholungsgedanken, den Ferien in sich tragen. Deswegen solltest Du immer gut abwägen, wenn Dir die Regelungen die Möglichkeit einräumen, ob es wirklich notwendig ist, dass Du über die Ferien Hausaufgaben aufgibst. Kannst Du keine Regelung dazu finden, solltest Du Dich gegen die Hausaufgabenverteilung entscheiden. Dazu kannst Du Dich mit Kollegen absprechen.
Vergiss bitte nicht, dass die meiste Ferienzeit vor allem dem Ausleben von Hobbies, Urlauben und Treffen mit Freunden genutzt wird.




Hinterlasse einen Kommentar