Die Kinder loszulassen, ist nicht einfach. Eltern tun sich oftmals schwer damit, die Kinder ab einem bestimmten Alter etwas allein machen zu lassen. Wollt ihr nicht zu den Helikopter-Eltern gehören, dann entwickelt euch zu den Panda-Eltern.
Im Prinzip geht es darum, den Nachwuchs früh in die Selbstständigkeit zu schicken. Als Mutter liest du deinem Kind dann nicht mehr jeden Wunsch von den Augen ab und du traust deinem Kind je nach Alter bestimmte Dinge zu.
Dabei überlässt du dein Kind natürlich nicht sich selbst. Du sorgst nach wie vor dafür, dass das Umfeld sicher gestaltet ist. Das Loslassen funktioniert am besten in drei Schritten:
- Zeige deinem Kind, wie etwas geht.
- Dann führt ihr die Sache zusammen, also gemeinsam aus.
- Danach übernimmt dein Kind die Aufgabe allein.
Je nach Alter bieten sich diese Beispiel-Aufgaben an:
- Dein Kind stellt sich zum Aufstehen den Wecker selbst.
- Am Abend kann es sich die Anziehsachen für den nächsten Tag allein aus dem Schrank heraussuchen.
- In der Küche kann es auch lernen, Aufgaben selbst zu erledigen: Tisch decken, Müll rausbringen, Gemüse schneiden, abwaschen oder abtrocknen, Spülmaschine ausräumen usw.
- Für den Kindergarten kann es den Rucksack oder die Tasche selbst packen, für die Schule dann den ranzen.
- Plant ihr einen Ausflug fürs Wochenende, lass dein Kind mitentscheiden, wo es hingehen soll und beteilige es an den Vorbereitungen.
- Gib deinem Kind einen Einkaufszettel und bitte es, Kleinigkeiten beim Bäcker oder metzger zu besorgen.
Es gibt noch zahlreiche weitere Beispiele für Aufgaben, die du deinem Kind übertragen kannst. So lernt es selbständig zu werden und du lernst, dich von deinem Kind etwas abzunabeln. Es wird euch beiden gut tun und hilft, dass dein Kind sich gesund entwickelt.



