Tipps zum Umgang mit Unterrichtsstörungen

Der richtige Umgang mit Unterrichtsstörungen will gekonnt sein und gelingt meistens erst dann, wenn man als Lehrkraft schon ein paar Jahre Berufserfahrung auf dem Buckel hat.

Du kannst deinen Unterricht noch so gut vorbereiten und das Thema kann noch so spannend sein, wie es will: Unruhige, aufmüpfige oder störende Schüler können dir deine Unterrichtsstunde zur Qual machen. Am Ende leidest nicht nur du darunter, sondern auch die ruhigen und wissbegierigen Mitschüler.

Unterrichtsstörungen jeglicher Art kannst du mit folgenden Tipps unterbinden:

  • Kläre zunächst die Ursachen. Unterrichtsstörungen können an äußeren Einflüssen liegen, sie können sich aber in dir als Lehrkraft begründen. Oder die störenden Schüler wollen ihre Grenzen austesten. Es gibt natürlich noch weitere Ursachen.
  • Sorge im Klassenzimmer für eine Wohlfühlatmosphäre. Fühlt sich der Schüler wohl, klappt es auch mit dem Unterricht, den er hier erleben soll.
  • Bereite den Unterrichtsstoff gut vor und auf. Das bedeutet, dass du selbst gut vorbereitet sein solltest, also gut im Stoff stehen solltest. Schüler merken sofort, wenn du keine Ahnung von der Thematik hast, über die du dozierst. Und alle verwendeten Arbeitsmaterialien sollten ansprechend gestaltet sein.
  • Dein Unterricht sollte klar, strukturiert und abwechslungsreich sein. Wechsle dazu immer mal wieder die Lernmethoden.
  • Halte festgelegte Regeln konsequent ein. Hast du zum Beispiel das Handyverbot für diese Stunde ausgesprochen, sollte auch dein Handy ausgeschaltet in der Lehrertasche ruhen.
  • Werden die Regeln von einigen Mitschülern missachtet, solltest du dafür vorher Konsequenzen vereinbart haben, die du dann auch zügig durchsetzt.
  • Verhalten sich Schüler regelkonform und positiv, belohne sie dafür von Zeit zu Zeit.
  • Veranstalte gemeinsame Aktivitäten und Projekte. Das stärkt den Gemeinschaftssinns und die Gruppendynamik.

Wichtig ist: Reagiere nicht nur, sondern agiere vorausschauend. Gib den Schülern zu Beginn des Unterrichts fünf Minuten Zeit, einen Konflikt aus der Pause beziehungsweise untereinander zu bereinigen. Vereinbare, dass danach Ruhe sein soll. Suche bei dauerhaften Störungen Hilfe beim Schulsozialarbeiter und bitte ihn oder sie, in eine deiner Unterrichtsstunden zu kommen. So könnt ihr gemeinsam mit den Schüler klären, warum es unruhig in deinem Unterricht ist und was sowohl die Schüler als auch du ändern könnt.

Hinterlasse einen Kommentar

Eine WordPress.com-Website.

Nach oben ↑