Bewegungspause: Im Unterricht erlaubt?

Ja, eine Bewegungspause wie auch Pausen zu anderen Zwecken sind im Unterricht erlaubt. Solche Pausen unterbrechen den Unterricht lediglich. Im Anschluss an die Pause können sich die Schüler wieder gut konzentrieren und effektiver weiterarbeiten.

Eine Bewegungspause im Unterricht hat eine erhebliche Bedeutung für die psychomotorische, kognitive und emotional-soziale Entwicklung von Schülern. Sie leistet einen wesentlichen Beitrag zur Gesundheitsförderung. Lass dir also als Lehrer oder Lehrerin bitte nicht von Kollegen oder gar Schulleitungsmitgliedern vorschreiben, dass du während der Unterrichtsstunde keine Pause machen darfst. Du allein entscheidest, wie du deinen Unterricht gestaltest und wie du die Unterrichtszeit nutzt. Das ist deine pädagogische Freiheit, in die dir keiner reinreden darf.

Bewegungspausen lockern den Unterricht auf, sie können aber auch entspannen und damit die Konzentration für den nachfolgenden Unterricht fördern. Indem du regelmäßig Pausen im Unterricht durchführst, kannst du das Lernen fördern und den Unterricht rhythmisieren.

Mit einer Pause setzt du eine Zäsur. Gegner meiner, dass es sich hierbei um verlorene Zeit handelt. Jedoch sind Schüler nachweislich nach einer Fünfminutenpause deutlich lernbereiter und aufnahmefähiger als vorher. Gestalte die Pause hierfür mit Übungen zur Aktivierung oder führe Konzentrations- oder Entspannungsübungen durch.

Dafür darfst du im Übrigen auch den Unterrichtsraum verlassen. Keiner kann dir vorschreiben, dass du 45 Minuten lang im Unterrichtsraum zu sein hast. Häng einfach einen Zettel an die Tür, dass ihr z.B. auf dem Schulhof zu finden seid. Nimm beispielsweise einen Ball mit, spielt kurz damit und geht wieder rein. Danach wird die Klasse motivierter sein als vorher.

Im Unterrichtsraum bieten sich Konzentrations- und Entspannungsübungen an. Wenn du so etwas öfter machen möchtest, hab immer eine Lautsprecherbox dabei. Ruhige Musik kannst du so übers Handy laufen lassen, während die Schüler auf dem Boden oder auf den Stühlen die Augen schließen und sich entspannen. Oder du erzählst eine Geschichte. Es gibt viele Möglichkeiten.

Hinterlasse einen Kommentar

Eine WordPress.com-Website.

Nach oben ↑