Erster Tag im neuen Job: Tipps für den ersten Schultag

Egal ob als Praktikant, Referendar oder Junglehrer, irgendwann ist er da, der erste Tag im neuen Job. Das kann ganz schön aufregend sein, aber auch spannend. Um dir die Aufregung etwas zu erleichtern, kannst du dich an ein paar Tipps orientieren.

Ganz wichtig ist, dass du dir schon vorab ein Bild von deiner neuen Schule machst. Am besten schaust du dir schon einmal die Website an und rufst die Schulleitung an. Auf der Website kannst du dich über das Profil und Leitbild der Schule, die Kollegen, die pädagogischen Schwerpunkte, Projekte und die Angebote informieren. Mit einem Anruf klärst du wichtige Informationen: Wann sollst du da sein, was erwartet dich am ersten Tag, an wen sollst du dich beim Eintreffen wenden. Gelungen ist auch, wenn du dir die Schule vorab anschaust, ihr also einen Besuch abstattest.

Einen Tag vorher empfehle ich dir, die Wegstrecke abzufahren. So kannst du deinen zukünftigen Arbeitsweg testen und die Verkehrs- sowie die Parkplatzsituation checken. Das nimmt dir die Aufregung für den ersten Tag. Fährst du mit öffentlichen Verkehrsmitteln, prüfe die Verbindungsmöglichkeiten und gleichzeitig auch Alternativen. Vergiss nicht, die Laufstrecken mit einzuplanen. Am ersten Tag solltest du in jedem Fall pünktlich erscheinen (natürlich auch an allen anderen Tagen).

Am Vorabend packst du deine Tasche, damit du dafür am Morgen keine Zeit verschwenden musst. Außerdem vergisst man dann unter Umständen wichtige Dinge. Leg dir auch alle Anziehsachen bereit. So musst du am Morgen nicht überlegen und im Kleiderschrank herumwühlen. Das kostet alles Zeit und Nerven. Kleide dich für deinen ersten Tag an der Schule eher unauffällig.

An der Schule angekommen, findest du dich am vereinbarten Treffpunkt ein. Halte dich zunächst zurück. Sei freundlich und höflich, grüße und frage nur Dinge, die du zunächst für wichtig hältst. Was du später klären kannst, verschiebe auf die nächsten Tage.

Bleibe am ersten Tag unbedingt beim Sie, vor allem den Schulleitungsmitgliedern gegenüber. Wenn dir jemand das Du anbietet, ist es okay. Biete es allerdings nicht von selbst an. Das gebührt sich nicht.

Geh direkt am ersten Tag auch im Sekretariat vor bei und beim Hausmeister. Stell dich kurz vor und wünsche ihnen einen guten Tag. Das kommt super an.

Im Lehrerzimmer solltest du nicht gleich mit privaten Geschichten aufwarten. Lerne deine Kollegen erst einmal kennen und gib ihnen Gelegenheit, dich kennenzulernen. Baue vorsichtig und langsam Beziehungen auf und wachse ins Kollegium hinein.

Hinterlasse einen Kommentar

Eine WordPress.com-Website.

Nach oben ↑